Vogelgrippe-H5N1 im Rheindelta nachgewiesen

 in der Kategorie Aktuelles von QGV, Allgemein

Bregenz (VLK) – Wie die Abteilung Veterinärangelegenheiten im Amt der Vorarlberger Landesregierung bekannt gibt, hat sich am vergangenen Wochenende im Naturschutzgebiet Rheindelta ein auffälliges Vogelsterben ereignet. Es waren in erster Linie Lachmöven betroffen, die vom Naturschutzverein Rheindelta und den Bauhöfen der Anrainergemeinden eingesammelt worden sind. Insgesamt konnten bisher an die 180 Stück gefunden werden. Wie eine Untersuchung an der AGES in Mödling ergeben hat, liegt bei allen stichprobenartig untersuchten Tieren eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1 vor.

Die kundgemachte Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, verordnet eine Stallpflicht für die Gemeinden Gaißau, Höchst, Fußach und Hard.

Wir bitten Sie daher weiterhin vermehrt aufmerksam zu sein!

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseaussendung der Vorarlberger Landeskorrespondenz:

https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66386.html