Antibiotikareport 2020

 in der Kategorie Aktuelles von QGV

Zum bereits sechsten Mal veröffentlicht die QGV in Kooperation mit der AGES DSR Auswertungen über die Antibiotikaanwendungen beim Geflügel.

Die positive Entwicklung aus den letzten Jahren konnte auch 2020 fortgesetzt werden.

 

Die erfreulichen Zahlen aus dem Jahr 2019 zeigen, dass der Verbrauch in Österreich wieder reduziert werden konnte, wenngleich es zu Verschiebungen bei den einzelnen Sparten gekommen ist. Vor allem konnte auch bei den Schweinen eine deutliche Reduktion erzielt werden.

Truthühner weisen in den letzten Jahren einer der deutlichsten Rückgänge beim Antibiotikaeinsatz auf. Seit 2013 hat sich der Antibiotika-Einsatz um 54% reduziert.

Bei Masthühnern ist es 2019 zu einem leichten Anstieg von 0,13 Tonnen gekommen.

Bei Elterntieren und Junghennen konnte der Einsatz auch reduziert werden, allerdings sind diese Sparten generell nur für einen sehr geringen Anteil des Antibiotikaverbrauchs verantwortlich.

Bei den Legehennen kam es erfreulicherweise zum ersten Rückgang im Vergleich zu den Jahren davor, die durch einen steigenden Trend gekennzeichnet waren. 2019 kam es zu einer Reduktion von 0,36 Tonnen.

Dass der Einsatz beim Geflügel ein wichtiges Thema ist, zeigen die Zahlen aus anderen Mitgliedsstaaten. In Großbritannien kam es von 2012 bis 2019 zu einer Reduktion des Antibiotikaeinsatzes um 76%, sowie einer Reduktion im Einsatz von kritischen Antibiotika um 97,3%. In Holland sind im Vergleichszeitraum 2009 bis 2017 um 74% weiniger Antibiotika beim Masthuhn eingesetzt worden. Durch europaweite Kampagnen, wie zum Beispiel den „Antibiotika Tag“, wird Bereitschaft gezeigt, sich mit der Thematik der Antibiotikaresistenz zu beschäftigen.

Im Antibiotikareduktionsprogramm wird die QGV gemeinsam mit den Betreuungstierärzten und Landwirten einen weiteren Betrag zur Vermeidung von Antibiotika-Resistenzen leisten, um auch in Zukunft, wenn erforderlich, die notwendigen Behandlungen beim Geflügel durchführen zu können.

Klar ist mittlerweile, dass der Einsatz von Antibiotika nur zu einem geringen Teil das Auftreten von Antibiotika-Resistenzen erklärt. Basierend auf den Datensätzen der Weltbank konnte gezeigt werden, wie die meisten Variablen, die mit dem Auftreten von Antibiotikaresistenzen in einem Land zusammenhängen, mit den hygienischen Bedingungen im Land und dem allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensstandard der Bevölkerung korrelieren. Hier wird in den nächsten Jahren noch viel Forschungsarbeit notwendig sein.