Woher stammt das Geflügelangebot aus dem Handel?

 in der Kategorie Aktuelles von QGV

500 Geflügelprodukte aus den Bereichen Frischfleisch, Fertig- und Halbfertigprodukte wurden im österreichischen Handel nach Herkunft untersucht.

 

500 Geflügelprodukte wurden im STORE CHECK untersucht.

Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der insgesamt 234 überprüften Frischgeflügelproben kommen aus Österreich. Über ein Drittel (37 Prozent) sind nicht-österreichischer Herkunft. Bei den 270 untersuchten Fertig- und Halbfertigprodukten kommt der Löwenanteil des verwendeten Geflügelfleisches (ca. 75 Prozent) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Österreich.

Auf etwa einem Fünftel (20 Prozent) der Verpackungen wehen sogar noch rot-weiß-rote Banner, Fähnchen oder rot-weiß-rote Herzen mit dem Zusatz „Hergestellt in Österreich“, obwohl von ausländischem Geflügelfleisch auszugehen ist. Nur bei einem Viertel der untersuchten Proben (25 Prozent/ 69 Proben) ist die Herkunft Österreich eindeutig nachvollziehbar.

Für Österreich ist das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel, welches beste Qualität, Tierwohl, gentechnikfreie Fütterung sowie die heimische Herkunft (geboren, aufgewachsen und geschlachtet in Österreich) garantiert, die ideale Herkunftskennzeichnung.

Quelle: ZAG Zentrale Arbeitsgemeinschaft der Österr. Geflügelwirtschaft

Funktionärstreffen beim Gackern 2019